Parlamentarischer Abend im Landtag NRW mit Verkehrsminister Hendrik Wüst

Der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. (vero) richtete gemeinsam mit der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am 16. November einen Parlamentarischen Abend aus und lud zu einer Abendveranstaltung in den Düsseldorfer Landtag ein. Das Thema der Veranstaltung lautete „Gemeinsam anpacken! – Die Bau- und Rohstoffindustrie NRW“.

Rund 180 hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt.

Die Begrüßungsworte sprach Landtagspräsident, André Kuper. Anschließend demonstrierte Carsten Burckhardt, Mitglied des Bundesvorstandes der Industriegewerkschaft für Bauen-Agrar-Umwelt in seiner Ansprache den engen Schulterschluss der Beschäftigten mit den Interessen der Bau- und Rohstoffindustrie. „Die Arbeitsplätze müssen erhalten werden“, so Burckhardt.

NRW steht im Stau

Vero-Präsident Christian Strunk mahnte: „Überall in Nordrhein-Westfalen müssen Straßen, Brücken und Autobahnen saniert werden. Die Bau- und Rohstoffbetriebe haben jedoch zunehmend Schwierigkeiten, die benötigten Rohstoffe, wie zum Beispiel Bausplitt für den Straßenbelag, zu gewinnen und zu liefern und damit den Bedarf zu decken. Das liegt zu einem Großteil an der – in NRW – verschärften Rechtssituation, die in Teilen sogar im Widerspruch zum Bund und zur EU steht.“ Weiterhin wies er auf die schwierige Genehmigungslage für Rohstoffbetriebe hin. „Die derzeitige Ausgestaltung der Genehmigungsprozesse lasse den Unternehmern kaum bis gar keinen Spielraum“, so Strunk weiter. Er erwartet branchenweit eine Zuspitzung der Situation im nächsten Jahr. „Hier muss dringend gehandelt werden“, so sein Appell.

Verkehrsminister Hendrik Wüst bedankte sich beim Verband der Bau- und Rohstoffindustrie. Er versicherte, dass das Land NRW die Belange der Bau- und Rohstoffindustrie sorgsam abwägen wird und auch weiterhin verantwortlich handeln werde.

Die Schlussworte hielt vero-Hauptgeschäftsführer Raimo Benger. Er betonte die enge Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden. „Die Bau- und Rohstoffindustrie hat immer das große Ganze im Blick. Wir sind stolz auf die zahlreichen Kooperationen mit den Umweltverbänden und auf die enge Zusammenarbeit mit dem NABU NRW“, so Benger. Ebenso wies er auf die Bedeutung des Baustoffrecyclings hin. Auch dieses Thema habe die Branche stets im Blick.

Im Anschluss an die Ansprachen stand der Dialog zwischen den Abgeordneten, Behördenvertretern und Unternehmern im Mittelpunkt des Abends. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte sich vero-Präsident Christian Strunk mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

2017-11-16_Pressefoto_Parlamentarischer-Abend_Landtag-NRW.jpg (v.l.n.r.) Raimo Benger, Hauptgeschäftsführer, vero, André Kuper, Präsident des Landtags NRW, Carsten Burckhardt, Mitglied des Bundesvorstandes Industriegewerkschaft Bauen- Agrar-Umwelt, Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes NRW, Christian Strunk, Präsident, vero.

Pressemitteilung als PDF zum Download