NordBau zurück aus der Corona-Pause – der 45. Tag der Baustoffwirtschaft auf der NordBau Neumünster am 9. September fand statt

Zum 9. September 2021 lud der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie, vero, zum 45. Tag der Baustoffwirtschaft im Rahmen der diesjährigen NordBau ins Kongresszentrum Neumünster ein.

Im Zentrum standen neben dem Geologiedatengesetz Fragen der Umwelt- und Rohstoffgesetzgebung sowie Herausforderungen der Landesplanung, Rohstoffsicherung und ein bunter Strauß an Infrastukturprojekten im Norden. Landesgruppensprecher Sven Fischer skizzierte in seiner einleitenden Rede in deutlichen Worten den im Lande vielerorts bestehenden „Genehmigungsstau“ bei Abbauvorhaben. Zwar sei dieser vielfältig begründet, er verschärfe aber die Rohstoffsituation vor Ort, hemme mögliche unternehmerische Investitionen und begünstige die unnötige Emission von CO2 in Folge sich daraus ergebender längerer Transportwege.

Im Anschluss an die folgenden Fachvorträge von Dipl.-Ing. Torsten Conradt, Direktor des LBV.SH Landesbetrieb Straßenbau- und Verkehr, MIRO-Geschäftsführerin Dr. Ipek Ölcüm und des Parlamentarischen Geschäftsführers der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu den verschiedenen Themenbereichen. Im Kreise von fast 50 Unternehmerinnen und Unternehmern, darunter viele vero-Mitglieder, waren Vertreter der Bauwirtschaft im Norden genauso zugegen wie die der Geologischen Dienste in Schleswig-Holstein und Hamburg sowie des gemeinsamen Bauindustrieverbands der nördlichsten Bundesländer.

Der Tag der Baustoffwirtschaft hatte so wieder einmal mehr seine Qualitäten als Dialogforum unter Beweis gestellt. „Fragen und Informationen zur Mantelverordnung des Bundes und der Landesplanung stellen Arbeitsschwerpunkte in einer beginnenden Reihe von kleineren unterjährigen Dialogforen im Verbandsgebiet im Norden dar“, stellte vero-Geschäftsführer Jan Christian Janßen die Richtung für die kommende Verbandsarbeit vor. So ist auch der Tag der Baustoffwirtschaft für die NordBau 2022 vom 7.-11. September 2022 in Neumünster gesetzt.

Podium Baustoffwirtschaft: v.l.n.r.:

vero-Landesgruppensprecher Sven Fischer, Kieswerke Fischer GmbH & Co. KG, Oliver Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer FDP-Landtagsfraktion, Dr. Ipek Ölcüm, Geschäftsführerin MIRO e.V., Jan Christian Janßen, Geschäftsführer vero

Im Rahmen der diesjährigen NordBau war vero auch als Partner der Sonderschau des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein. Auf dem Stand „Ein zweites Leben für Baustoffe – ressourcenschonend bauen im Hochbau und Tiefbau“ war vero im Norden präsent. Im Rahmen von begleitenden Podien und zahlreichen Gesprächen mit Delegationen, Vertretern aus der Politik und interessierten Besucherinnen und Besuchern konnte Jan Christian Janßen den Verband, seine Ziele und die Schritte auf dem Weg dahin an den fünf Messetagen vorstellen.