Weiterhin große Nachfrage: Fortbildung Betonprüfer schließt mit 35 neuen Fachkräften ab

Vom 10. bis zum 25. Januar 2024 fand die Fortbildung des Verbandes der Bau- und Rohstoffindustrie (vero) zum Betonprüfer statt. Zum 55. Mal organisierte der Verband die jährliche Fortbildung in Rheda-Wiedenbrück.

Insgesamt 40 Teilnehmer bekamen für den Lehrgang eine Zusage. Über zehn weitere standen auf der Warteliste. „Wacken ist nach vier Stunden ausverkauft, wir sind schneller“, so beschrieb Michael Spenrath, Überwachungsbeauftragter und Fortbildungsleiter und bei vero, den Ansturm auf die freien Plätze der Fortbildung zum Betonprüfer. Mit den 40 Teilnehmern ist der Lehrgang komplett ausgebucht und auch ausgelastet. Sowohl die Räumlichkeiten als auch die Kapazität des Teams lassen darüber hinaus keine weiteren Teilnehmer zu.

Ziel der Ausbildung ist, den Teilnehmern die werkseigene Produktionskontrolle zu ermöglichen. Auf dem Lehrplan stehen neben den Grundlagen der Betontechnologie auch die Stoffraumrechnung, Konformitätskontrolle, Normen und Richtlinien sowie praktische Laborübungen, in denen die Teilnehmer Gesteinskörnungen, Frisch- und Festbeton prüfen lernen.

Die Verknüpfung zwischen der Lernsituation während des Lehrgangs und der nachfolgenden praktischen Anwendung beschreibt Michael Spenrath als eine der größten Herausforderungen für die Teilnehmer. Die Informationsdichte sei sehr hoch. Das bestätigt eine Durchfallquote von ca. 10% der Teilnehmenden. Neben drei schriftlichen Prüfungen muss zum Ende der Fortbildung eine mündlich/praktische Prüfung absolviert werden.

Fabian Geisreiter, Disponent für drei Werke, ist mit acht weiteren Kollegen der Holcim Beton und Betonwaren GmbH bei der Fortbildung zum Betonprüfer angemeldet. „In der Schule war ich das letzte Mal vor 13 Jahren. Das Lernen neu zu lernen ist die größte Herausforderung“, so Fabian Geisreiter. Mit 19,9 von 20 Punkten war Konstantin Vasilev nach der ersten Prüfung Klassenbester. Er ist seit kurzem Betonprüfer bei der Firma Stricker und Weiken und hat sichtlich Spaß an der Schulung. „Die Stimmung ist super und die Prüfungen sind trotz des vielen Inputs absolut machbar“, so beschreibt er die ersten Eindrücke des Lehrgangs. Insgesamt 35 der 40 Teilnehmern konnte nach Ende der Fortbildung ein Zertifikat zum Betonprüfer ausgestellt werden. Dazu gratulieren wir herzlich.

Die Fortbildung zum Betonprüfer findet jährlich in Rheda-Wiedenbrück statt. Weitere Informationen zum Betonprüfer-Lehrgang erhalten Sie beim vero: https://www.vero-baustoffe.de/leistungen/aus-und-fortbildung