vero-Jahresmitgliederversammlung und Unternehmerforum 2019 in Deidesheim

Vom 12. bis 14. Juni 2019 fand die vero-Jahresmitgliederversammlung sowie das vero-Unternehmerforum in Deidesheim statt. Zur Auftaktveranstaltung lud vero am Abend des 12. Juni ins Weingut von Winning ein.

Unternehmerforum mit spannenden Vorträgen

Am 13. Juni fand das fünfte vero-Unternehmerforum statt. In verschiedenen Vorträgen wurden unter anderem aktuelle Themen aus dem Arbeitsrecht beleuchtet. Darüber hinaus gab es für die rund 170 Teilnehmer interessante Einblicke in die Themen Krisenkommunikation, Mantelverordnung und Verfüllung und Strategien zur Gewinnung von Fahrern. Am Nachmittag fanden die Vorstands- und Beiratssitzungen statt, bevor die Teilnehmer den Tag in einer gemeinsamen Abendveranstaltung mit einem festlichen Abendessen im Hambacher Schloss ausklingen ließen.

Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung am 14. Juni ging Verbandspräsident Christian Strunk insbesondere auf die Themen Flächenausweisungen und Rohstoffbedarf ein. Er wies daraufhin, dass auch weiterhin mit einem gleichbleibend hohen bis sogar steigenden Bedarf an mineralischen Rohstoffen zu rechnen sei. Er bezog sich dabei auf das im September 2018 vom Bund verabschiedete Wohnungsbauprogramm. „Allein mit Recyclingbaustoffen, ist dieser Bedarf nicht zu decken“, betont Strunk. Die Langwierigkeit von Genehmigungsverfahren mache der Branche ebenfalls weiterhin zu schaffen.

„Das sind jedoch Herausforderungen, die wir gerne annehmen“, so Strunk. „Mit vero sind wir länderübergreifend und auch auf Bundesebene im laufenden Gespräch mit den zuständigen Stellen“, führt er weiter aus. Insgesamt bestätigten die vero-Mitglieder auch in diesem Jahr ihrem Verband eine ausgezeichnete Arbeit. Raimo Benger, vero-Hauptgeschäftsführer schließt mit den Worten: „Vero setzt als Verband für die Bau- und Rohstoffindustrie auf Vernetzung, Kommunikation und Kooperation. Getragen wird dies von den Mitgliedern und der vero-Mannschaft. Das ist bislang ein sehr erfolgreicher Weg und wir werden ihn auch weiterhin beharrlich verfolgen.“