Lehrgang "Werkseigene Produktionskontrolle": Qualität von Bauprodukten und Recyclingbaustoffen beginnt im eigenen Werk

Am 12. März 2018 fand der Lehrgang „Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) für Recycling-Baustoffe“ bei REMEX in Bochum statt. 13 Teilnehmer haben ihn erfolgreich absolviert und kehrten mit dem Schulungsnachweis zurück in ihre Betriebe.

Bauprodukte müssen hohe technische und umweltrelevante Anforderungen erfüllen. Um die Einhaltung dieser Anforderungen sicherzustellen, wird die Produktqualität im laufenden Produktionsprozess ständig überprüft. Diese Überprüfungen werden von WPK-Beauftragten und Laboranten der Recycling-Betriebe durchgeführt.

Ziel des Lehrgangs ist, die Teilnehmer in den verschiedenen Prozessen der werkseigenen Produktionskontrolle zu schulen. Dazu gehören die normgerechte Probenahme, -teilung und -vorbereitung von Recycling-Baustoffen im Werk, die Prüfung der Proben im Labor nach geltendem technischem Regelwerk, die Bewertung und Verwendung der Prüfergebnisse sowie die Vermittlung der Grundlagen und Konzepte der werkseigenen Produktionskontrolle und deren Zertifizierung.

vero veranstaltet den Lehrgang in Kooperation mit dem Baustoffüberwachungs- und Zertifizierungsverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BÜV NW) und der KM GmbH für Straßenbau- und Umwelttechnik an.

„Das positive Feedback der Teilnehmer nehmen wir und die KM GmbH zum Anlass, den WPK-Lehrgang auch in Zukunft für unsere Mitglieder anzubieten“, so das Fazit des vero RC-Fachgruppen-Vorsitzenden Berthold Heuser.

Weitere Informationen über den „Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) für Recycling-Baustoffe“ erhalten Sie beim vero: https://www.vero-baustoffe.de/leistungen/aus-und-fortbildung